Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.
IDEEN

02. Knotenbäume

Idee: 2006 - Stand 30.1.09

Geformte Bäume als kunstvolle Allee.

160-200 Bäume sollen über viele Jahre in unterschiedlichsten Formen entlang entsprechend gebogener Eisenstangen wachsen. Diese Bäume wachsen dann nach Entfernen der Eisenstangen in dieser Form weiter. Angedacht ist, diese Bäume entweder an eine internationale Gartenbauausstellung zu verkaufen/verleihen oder eine eigene Allee zu pflanzen. Dort werden die Bäume dann zu einer besonderen Attraktion, die, geschickt vermarktet, viele Besucher anlocken wird.

Tagebuch

2005
Oktober 2005 erste Telefonate wegen der Pacht eines kleinen Feldes in der Ismaninger Flur
Von der Baustelle Moaranger wurden ca 200 Baustahlstäbe mit einem Durchmesser von  8 mm x 6 Meter gespendet. Danke an den Architekten und an die Baufirma
Erster Baum bei uns im Hof (eine Hainbuche) wurde mit einem Baustahlknotenskelett versehen und angebunden. Die Hainbuche wächst sehr schön entlang der Stange, ist aber leider nicht der richtige Baum, da viel zu viel Seitentriebe entstehen.

2006
Angedacht sind ca 100 Linden und 100 Ahorn zu kaufen.  Eventuell könnte man die Bäume bereits in großen Plastiksäcken einpflanzen. Dann würde man sich das Umpflanzen sparen. Beginn der Anmeldung der Knotenbäume als Geschmacksmuster im Deutschen Patentamt. Anfertigung von Zeichnungen mit verschiedenen Wuchsformen.

2008
Die ersten 10 Bäume wurden gekauft. Wir haben uns für Robinien und Linden entschieden. Die "Haiser" von der Baumschule Fischer wurden in Pflanzkübel gepflanzt. Vorteil: Die Bäume sind nun beweglich und können jederzeit tranportiert werden. Nach einigen Jahren kann bei Bedarf ein größerer Pflanzkübel verwendet werden. Die Bäume entwickeln so einen guten Wurzelballen und können später leicht verpflanzt werden.

2009
Die Bäume haben den Winter in den Pflanzkübeln alle gut überstanden und finden vorläufig einen festen Platz im Anwesen Wasserturmstrasse 59b. Die ersten 10 Eisenstangen werden gebogen und als Wuchsvorlage verwendet.

2010